Neues MTFA in Loipersbach eingetroffen

Als besonders Highlight 2020 konnte am 28.04.2020 das neue Mannschaftstransportfahrzeug MTFA bei der Firma Pappas in Wiener Neudorf abgeholt werden.

Um 09:00 Uhr konnten Kommandant Jürgen Panholzer und Kommandant Stellvertreter Martin Zusag das Fahrzeug in Empfang nehmen. Nach Überprüfung und Einschulung des Fahrzeuges ging es dann Richtung Loipersbach.

Als Fahrgestell dient ein Mercedes Benz Sprinter 519 CDI, welcher von einem 190PS EURO6 – Motor mit Automatikgetriebe angetrieben wird. Das neue Versorgungsfahrzeug hat ein höchstzulässiges Gesamtgewicht von 5 Tonnen und kann somit auch von B-Führerscheinbesitzern nach Absolvierung einer internen Ausbildung gefahren werden.

Voraussichtlich wird ab 4. Mai, nach Lockerung der Corona-Maßnahmen des Landesfeuerwehrverbandes, mit der Einschulung der Feuerwehrmitglieder in Kleingruppen am Fahrzeug begonnen.

Daten zum Fahrzeug:

Fahrgestell:
Modell: Mercedes Benz Sprinter 519 CDI
Zul. Gesamtgew.: 5000 kg
Zuladung: ca. 1500 kg
Motorleistung: 140 kW (190PS)
Radstand: 3665 mm
Antrieb: 4×4
Getriebe: Automatik
Sitzplätze: 7

Feuerwehrtechnischer Aufbau:
Aufbauart: Pritsche mit Plane