1. Schulung im Jahr 2022

Unter Einhaltung der Coronaregeln startete die Feuerwehr Loipersbach am 30.1.2022 mit einer Schulung in das Ausbildungsjahr 2022.

Begonnen wurde die Schulung mit der richtigen Handhabung der neu angeschafften Rollcontainer. Hierbei wurde besonders auf das richtige Verladen am Mannschaftstransportfahrzeug Wert gelegt.

Anschließend ging es mit allen 3 Fahrzeugen zum Drudenteich, um die Löschwasserförderung aus offenen Gewässern mittels Tragkraftspritze „Fox4“ und Schwimmsauger zu festigen. Von jedem der anwesenden 16 Kameraden wurden die einzelnen Handgriffe, welche zur Inbetriebnahme und zum Betrieb der Tragkraftspritze nötig sind, durchgeführt und mehrmals eine Wasserversorgung zum Wasserwerfer hergestellt.

Nach der Reinigung der persönlichen Schutzbekleidung und der eingesetzten Geräte wurde die Schulung nach etwas mehr als 2 Stunden erfolgreich beendet.