Feuerwehrjugend übt Löschangriff

Am 19. Juni drehte sich in der Jugendstunde unserer Feuerwehrjugend alles um das Thema Löschangriff. Dabei wurde nicht nur erklärt, sondern vor allem praktisch gearbeitet und ausprobiert.

Eine Gruppe führte einen Schaumangriff mit dem Schwerschaumrohr durch, während die zweite Gruppe mit einem B-Strahlrohr arbeitete – anschließend wurde getauscht. So konnten die Jugendlichen verschiedene Einsatzmöglichkeiten kennenlernen und selbst erleben, wie die Geräte in der Praxis funktionieren. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf der benötigten Mannschaft und dem Kraftaufwand beim Arbeiten mit dem B-Strahlrohr. Mithilfe eines Stützkrümmers konnte dieser deutlich verringert werden.