Gemeindeübung „Brand in Rinderstall“

Am Sonntag dem 5. November wurden die beiden Gemeindefeuerwehren Loipersbach und Natschbach um 9:00 Uhr gemeinsam zu einem Rinderstall in der Loipersbacher Ortsstraße alarmiert.

Das erstankommende „Voraus“ Loipersbach wurde bereits vom Stallbesitzer erwartet und erfuhr, dass vom Heuboden Rauch aufsteigt und 3 Kinder in diesem Bereich gespielt haben.

Unverzüglich wurde eine Löschleitung aufgebaut und der Zustieg zum Heuboden über die Kombileiter ermöglicht. Der Atemschutztrupp Loipersbach wurde in weiterer Folge vom Trupp Natschbach bei der Personensuche und den Löscharbeiten unterstützt. Die Mannschaft des Natschbacher Tanklöschfahrzeuges baute eine Löschwasserversorgung zum Schnellangriffsverteiler auf und brachte eine Schiebleiter für die Personenrettung in Stellung. „Tank“ Loipersbach sicherte die weitere Wasserversorgung mittels Zubringleitung von einem Hydranten und startete einen Außenangriff mittels eines B-Rohres.

Nachdem die 3 Kinder mit der Korbschleiftrage vom Heuboden gerettet wurden, konnte im Zuge der Übungsnachbesprechung der neue Stall noch begangen werden.

Dankeschön an Christian Rasner für die Möglichkeit das Objekt zu beüben und für den Snack.