Florianifeier des Unterabschnittes

Ehrenamt ist Ehrensache
Dass Ehrenamt nicht selbstverständlich ist, bewiesen am Sonntag, dem 07.05.2023, wieder zahlreiche Mitglieder der Feuerwehren Natschbach, Loipersbach, Ramplach, Straßhof, Wartmannstetten und Diepolz. Sie versammelten sich am Schulberg in Wartmannstetten, um die traditionelle Florianifeier abzuhalten.

Von Seiten der Politik durften die Bürgermeister und Stellvertreter der beiden Gemeinden sowie LAbg. Hermann Hauer begrüßt werden. Besonders freut es uns, dass Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Huber und Leiter des Verwaltungsdienstes VR Michael Polleroß vom Bezirksfeuerwehrkommando sowie BR Martin Krautschneider seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos der Einladung nach Wartmannstetten gefolgt sind.
Im vergangenen Jahr wurden von den sechs Feuerwehren des Unterabschnittes beeindruckende 21.411 Stunden unentgeltlich für die Allgemeinheit geleistet. Die Feuerwehren rückten zu 84 Einsätzen aus und wendeten 2.075 Stunden für diverse Ausbildungen auf. Für unsere Zukunft, die Jugendfeuerwehr, wurden in den einzelnen Jugendgruppen 2.118 Stunden in die Ausbildung investiert.

Im Anschluss an die Festrede des Unterabschnittskommandanten HBI Jürgen Panholzer legten sechs Mitglieder der Feuerwehrjugend das Versprechen auf Kameradschaft ab, getreu dem Wahlspruch „Einer für alle und alle für einen“. Besonders feierlich ist stets die Angelobung neuer Kameraden in den Feuerwehrdienst. Dieses Jahr gelobten drei Feuerwehrmitglieder, ihren Mitmenschen stets zu helfen. Ebenfalls ein wichtiger Punkt der Florianifeier sind die Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden. Insgesamt konnten heuer zehn Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet werden.

Das Verspechen der Feuerwehrjugend gaben ab:
FF Natschbach

·         JFM Lisa-Marie Lederhas

·         JFM Laurent Planer
FF Loipersbach

·         JFM Samuel Kainz
FF Straßhof

·         JFM Dominik Buchner

·         JFM Elisa Petz
FF Wartmannstetten

·         JFM Kilian Rosenbichler

Folgende Mitglieder wurden in den Aktivstand aufgenommen:
FF Straßhof

·         PFM Sandra Petz
FF Wartmannstetten

·         PFM Daniel Gsenger

·         PFM Simon Rath

Für langjährige und verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen wurden ebenfalls zahlreiche Kameraden ausgezeichnet:
25-jährige Tätigkeit

·         LM David Papai (FF Wartmannstetten)

·         HFM Michael Darr (FF Straßhof)
40-jährige Tätigkeit

·         LM Wolfgang Samwald (FF Loipersbach)

·         LM Horst Untermarzoner (FF Loipersbach)
50-jährige Tätigkeit

·         ELM Alois Sinabel (FF Wartmannstetten)

·         EBI Peter Rosenbüchler (FF Straßhof)
60-jährige Tätigkeit

·         LM Leopold Schitkowitz I (FF Natschbach)

·         EOLM Karl Posch (FF Wartmannstetten)

·         ELM Friedrich Schwender (FF Wartmannstetten)
70-jährige Tätigkeit

·         LM Karl Zusag (FF Loipersbach)

Im Anschluss an den Festakt wurde die heilige Messe in der Kirche gefeiert, danach zog der Marschblock gemeinsam mit der Trachtenkapelle Wartmannstetten zum Kriegerdenkmal. Nach der Kranzniederlegung im Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden folgte der Vorbeimarsch der ausgerückten Einheiten.
Die Mitglieder der sechs Feuerwehren des Unterabschnittes 4 bedanken sich bei der Ortsbevölkerung der Gemeinden und bei den politischen Mandataren für die Unterstützung. Ganz besonders möchten wir uns aber bei unseren Freunden und Familien bedanken, die uns oft entbehren müssen und die Arbeit der Feuerwehren immer tatkräftig unterstützen.