Feuerwehrjugend zeigt ihr Können beim Wissenstest

Am gestrigen Samstag fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend erstmals seit 2019 wieder auf Bezirksebene statt. Am Nachmittag des 15.04.2023 trafen sich die Jugendgruppen der Feuerwehren aus dem Bezirk hierzu in Ternitz-Rohrbach, um das heiß begehrte Abzeichen zu absolvieren.

Je nach zu erreichendem Abzeichen gab es die Stationen Testblatt, Kleinlöschgeräte, Geräte für den technischen Einsatz und für den Brandeinsatz, Schutzausrüstung, Dienstgrade, Leinen und Knoten, Notrufnummern und Sirenensignale, Handfunkgeräte sowie das richtige Verhalten im Brandfall. Erstmals gab es heuer die Möglichkeit, den Feuerlöscher bei der Station Kleinlöschgeräte praktisch zu bedienen. Bei den restlichen Stationen wurden von den Jugendlichen je nach Aufgabe Knoten angefertigt, Geräte erklärt oder Sirenensignale erkannt und richtig zugeordnet.

Schließlich durften sich alle über ihr errungenes Abzeichen freuen, welches von den Funktionären des Bezirks übergeben wurde. Die gesamte Mannschaft gratuliert und ist stolz auf die Jugendfeuerwehr von heute, die bald schon die Retter von morgen sein können.

Wissenstest-Spiel Silber:

• Kjell Adler