CO2-Löschanlage verhindert Maschinenbrand

Einsatzleiter: Eibl Christian BM
Mannschaftsstärke: 12 Mitglieder FF Loipersbach, 28 Gesamt
Fahrzeuge: HLF1-W, TLFA-4000
Weitere Kräfte: Feuerwehr Diepolz, Feuerwehr Natschbach, Feuerwehr Ramplach, Feuerwehr Straßhof, Feuerwehr Wartmannstetten, Polizei, Rettung

Die Feuerwehren Loipersbach, Natschbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Straßhof wurden am 14. September um kurz nach 8:30 Uhr zum vermutlichen Brand einer Lackiermaschine in einen Loipersbacher Industriebetrieb alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung setzten sich die ersten Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort in Bewegung. Der ersteintreffende Gruppenkommandant von Tank Loipersbach wurde vom Firmenpersonal eingewiesen und sendete einen Atemschutztrupp zur Erkundung in die betroffene Halle.

Durch die in der Maschine vorhandene CO2-Löschanlage wurde der Entstehungsbrand gelöscht und so waren von der Feuerwehr Loipersbach nur mehr Lüftungstätigkeiten und die Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera erforderlich. Die weiteren Feuerwehren blieben in Reserve oder konnten bei der Anfahrt storniert werden.

Nach etwa einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten übergeben und die Feuerwehren konnten vollständig einrücken.

Bilder FF Natschbach