24h-Tag der Feuerwehrjugend Teil2

Die Ruhe konnte allerdings nicht lange genossen werden, da um 06:15 bereits die nächste Alarmierung wartete. Ein Fahrzeug war in der Nähe der Raststation Natschbach von der Fahrbahn abgekommen und musste geborgen werden. Dabei konnte das Wissen der Schulung des Vortages gleich angewendet werden, als der PKW mit der Abschleppachse abtransportiert wurde. Nach dem Einsatz gab es das verdiente Frühstück als Stärkung für den Tag.

Da sich der 24h Action Day langsam dem Ende neigte, wurde gemeinsam das Nachtlager weggeräumt. Während dem Aufräumen des Feuerwehrhauses kam allerdings eine weitere Alarmierung. In einer Wohnsiedlung waren einige Tiere auf einen Baum geklettert und musste durch die Mitglieder der Feuerwehrjugend gerettet werden. Als Belohnung gab es eine Obstjause für die Kinder und Jugendlichen. Zurück im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge kontrolliert und der gröbste Schmutz entfernt.

Um das schöne Wetter des zweiten Tages auszunutzen, wurden noch das Schwer- und Mittelschaumrohr ausprobiert und vor dem Feuerwehrhaus in Loipersbach ein Schaumteppich aufgespritzt. Anschließend blieb noch ein bisschen Zeit zum Fußballspielen, bevor das gemeinsame Mittagessen anstand. Nach diesem wartete noch eine Geschicklichkeitsaufgabe auf die Feuerwehrjugendgruppen, welche auch jede Menge Teamarbeit erforderte. Es musste eine Heurigenbank mittels Hebekissen aufgestellt werden, ohne diese zu berühren. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, wurde auf der Bank ein mit Wasser gefüllter Becher platziert, welcher nicht ausgeschüttet werden durfte. Auch diese Aufgabenstellung wurde von den Kindern und Jugendlichen mit Bravour gemeistert.

Das Resultat von 24 Stunden Spiel, Spaß, Spannung und Action: jede Menge strahlende Kinderaugen und ein Wochenende, welches auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden muss. Auch die Betreuer sind sehr zufrieden und vor allem stolz auf das Wissen und den Zusammenhalt der Jugendlichen.

Text & Bilder: FF Natschbach

Link zur FF-Natschbach