Verkehrsunfall mit Menschenrettung

In den letzen Monaten stand bei den beiden Feuerwehren Loipersbach und Natschbach das Retten aus KFZ auf dem Übungsplan.

Zum Abschluss dieses Übungsblocks wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Neunkirchen geübt. Bei dem vorgefundenen Übungszenario war ein PKW mit einem Frontlader kollidiert, ein entgegenkommendes Fahrzeug kam von der Straße ab und stürzte über die Böschung Richtung Schwarza. Insgesamt waren drei Personen eingeklemmt und zu retten.

Von den Feuerwehrkräften wurden Zugänge zu den Autos und Verletzten hergestellt sowie der Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Von den Rettungssanitätern wurden die Verletzten stabilisiert und betreut.

Die eingeschlossenen Übungsdarsteller, welche zu keinem Zeitpunkt der Übung gefährdet oder wirklich verletzt waren, wurden aus beiden Fahrzeugen in Absprache mit den Rettungskräften mittels hydraulischen Rettungssatz befreit und in Sicherheit gebracht.

Solche gemeinsamen Einsatzübungen sind für uns Feuerwehren wichtig, um die bereits gute Zusammenarbeit mit den Rettungsorganisationen zu vertiefen und bei einem Ernstfall rasch und professionell helfen zu können.

Danke an das Team des Roten Kreuzes Neunkirchen, welches mit sechs Mann an der Übung mitwirkte und die Verletzten realistisch für die Übung schminkte.