Unterabschnittsübung: Brand in landwirtschaftlichem Objekt

Am Samstag (20.05.2023) wurden die sechs Feuerwehren des Unterabschnittes 4 um 17:00 Uhr zu einer Unterabschnittsübung nach Natschbach alarmiert. Es wurde ein Brand in einer landwirtschaftlichen Halle mit vermissten Personen angenommen.

Als ersteintreffende Feuerwehr begannen die Kameraden der Feuerwehr Natschbach umgehend mit dem Aufbau einer Löschleitung und mit der anschließenden Personensuche. Der Atemschutztrupp konnte zwei Personen aus dem verrauchten Objekt retten. Im Anschluss wurde eine weitere Person von einem zusätzlichen Atemschutztrupp der Feuerwehr Loipersbach gerettet.

In der Zwischenzeit trafen auch die Feuerwehren Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Straßhof ein. Die Feuerwehr Ramplach errichtete sofort einen Atemschutzsammelplatz und übernahm die Überwachung der Atemschutztrupps. Die weiteren Feuerwehren kümmerten sich um die Wasserversorgung und den Löschangriff. Es wurde sowohl vom Hydranten in der Ulmengasse als auch vom Natschbach weg eine Wasserversorgung aufgebaut.

Mit mehreren Rohren wurde ein angrenzendes Objekt sowie das umliegende Grünland geschützt. Auch der Löschangriff auf das verrauchte Objekt wurde umgehend gestartet.

Nach ca. einer Stunde war das Übungsziel erreicht und es konnte eine Übungsnachbesprechung durchgeführt werden. Eingesetzt waren von Seiten der sechs Feuerwehren Natschbach, Loipersbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten und Straßhof ca. 50 Mitglieder mit 9 Fahrzeugen.

Im Zuge der Übungsnachbesprechung bedankten sich UA-Kommandant HBI Jürgen Panholzer sowie Übungsleiter OBI Andreas Pinkl für die rege Teilnahme an der Übung. Anschließend wurden die Übungsteilnehmer im Feuerwehrhaus Natschbach mit Jause und Getränken versorgt.