Schadstoffübung in Natschbach

Am Sonntag, dem 3.11.2019 fand eine Schadstoffübung in unserer Gemeinde statt. An der Gemeindeübung nahmen 23 Kameraden der Feuerwehren Natschbach und Loipersbach mit 4 Fahrzeugen teil.

Übungsannahme war, dass drei Schadstofftanks beim Entladen eines Anhängers beschädigt wurden. Eine Person befand sich noch im Gefahrenbereich und musste vom Atemschutztrupp gerettet werden.

Danach wurde die mit Benzin, Diesel und Methanol gefüllten Tanks verschlossen bzw. abgedichtet und zusätzlich mittels Plane sowie Schachtabdichtung das weitere Austreten der Flüssigkeiten verhindert.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde das Szenario sowie die einzelnen Methoden zur Eindämmung der Schadstoffe besprochen. Wir danken der Feuerwehr Natschbach für die sehr gut ausgearbeitete Übung.