Prüfung für das Modul „Ausbildung Truppmann“ erfolgreich abgeschlossen

Am 2. Juni 2018 fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Schlöglmühl der zweite Turnus der Prüfungen für das Modul „Abschluss Truppmann“ statt. An dieser Basisausbildung nahmen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Loipersbach teil – und bestanden die Abschlussprüfung mit Bravour.

Die 2. von 4 feuerwehrübergreifenden Basisausbildungen des Jahres 2018 wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando Gloggnitz organisiert und durchgeführt. An einem Freitag Abend und zwei Samstagen nahmen insgesamt 28 Kameradinnen und Kameraden diverser Feuerwehren des Bezirkes Neunkirchen teil, und schlossen mit der bestandenen Prüfung am 2. Samstag ihre Grundausbildung ab.

Die Wissensabfrage bestand aus drei Teilen:

• einem schriftlichen Test bestehend aus 20 Fragen
  • einem praktischen Part im Stationsbetrieb
  • Umgang mit dem Funkgerät sowie ein einfaches Funkgespräch

Die vier Stationen bestanden aus zwei Szenarien für den technischen Einsatz: Dem Absichern und Beleuchten einer Einsatzstelle sowie Herstellen eines einfachen Brandschutzes. Bei einer weiteren Station war ein Einsatz mit der Leiter erforderlich, bei dem eine

Löschleitung mittels Leine hochgezogen werden musste. Eine Saugleitung wurde bei einer anderen Station zusammengekuppelt, gesichert und zu Wasser gelassen.

Neben der korrekt zu erfüllenden Hauptaufgabe stand die Kommunikation aller Einsatzmitglieder im Fokus der neuen Ausbildung bzw. Prüfung. Dieser Aspekt ist unerlässlich um einen Einsatz erfolgreich zu absolvieren.

Jeder Teilnehmer musste eine der oben angegebenen Stationen bestehen bzw. die von den Prüfern gesetzten Aufgaben meistern und Zusatzfragen richtig beantworten.

Ganz besonders möchten wir unseren zwei Kameraden, PFM Benjamin ADLER & PFM Horst REIMER zur bestandenen Prüfung gratulieren!