Jugend-Feuerlöschübung am Drudenteich

In den ersten Jugendstunden nach Corona handelte es sich um das Thema “Fettbrand”.

Am Samstag, dem 11.07.2020 gab es für einige Jugendliche der Feuerwehr Natschbach und Loipersbach die erste Brand-Übung. Dabei konnte man einige Feuerlöscher testen.

Das Ziel der Jugendbetreuer war es, den Jugendlichen das richtige Löschen von Fettbrand oder anderen Bränden beizubringen.

Hierfür wurde ein Fettbrand simuliert, der zunächst mit Wasser gelöscht werden sollte. Dabei kam es natürlich zu einer Fettexplosion. Mithilfe der Pulver-Feuerlöscher wurde dieser Brand anschließend fachgerecht von den Kindern und Jugendlichen gelöscht.

Weiters wurde ein Flüssigkeitsbrand mit Benzin simuliert. Unsere kleinen „Helden“ durften auch hierbei das Feuer mit den Feuerlöschern bezwingen.