Jubiläumsfest 1922-2022

Am 24. und 25. September fand der Höhepunkt des heurigen Jubiläumsjahres, das Herbstfest mit Festakt, im Feuerwehrhaus Loipersbach statt.

Am Samstag um 16:00 Uhr wurde das Fest mit dem Festakt „100 Jahre Feuerwehr“ eröffnet. Stadtpfarrer Bernhard Lang zelebrierte eine feierliche Messe mit Fahrzeugsegnung des Hilfeleistungsfahrzeuges und des Mannschaftstransportfahrzeuges. Die Singgemeinschaft Natschbach-Loipersbach und vier Musiker des Musikvereins Natschbach-Loipersbach umrahmten dieses Fest und sorgten für die feierliche Stimmung.

In den Ansprachen von Kommandant Jürgen Panholzer, Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz, Bürgermeister Günther Stellwag und Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber wurden der Feuerwehr Loipersbach nicht nur Glückwünsche überbracht, sondern auch vielmals ein großes „Danke“ für die Leistungen in den vergangenen 100 Jahren übermittelt.

Landtagsabgeordneter Hermann Hauer hielt in Vertretung unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Festansprache und überbrachte ihre Glückwünsche und Dankesworte.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag war die Ehrung verdienter Kameraden mit Landes- und Feuerwehrauszeichnungen.

Verdienstzeichen erhielten:

Johann Grabner25 Jahre Feuerwehrdienst
Johann Rasner40 Jahre Feuerwehrdienst
Manfred Trimmel40 Jahre Feuerwehrdienst
Gerhard Panholzer40 Jahre Feuerwehrdienst
Franz Haiden40 Jahre Feuerwehrdienst
August Kremsl40 Jahre Feuerwehrdienst
Josef Nagel40 Jahre Feuerwehrdienst
Franz Samwald50 Jahre Feuerwehrdienst
Josef Stangl50 Jahre Feuerwehrdienst
Herbert Eibl50 Jahre Feuerwehrdienst
Karl Samwald50 Jahre Feuerwehrdienst

Eine besondere Auszeichnung – das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des Feuerwehrverbandes – erhielten Herbert Eibl, Verwalter Karl Zusag und Kommandant Jürgen Panholzer aus den Händen unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten Josef Huber.

Nach den Feierlichkeiten füllte sich das Festzelt weiter und das traditionelle Herbstfest wurde mit den LEGRU´S eingeläutet. Bis in die Morgenstunden wurde gemeinsam gefeiert.

Der Frühschoppen am Sonntag mit dem Musikverein Natschbach-Loipersbach zeigte abermals was die Kameraden leisten können. Im Minutentakt wurden unsere Gäste mit Schnitzel, Bratwürstel, Schweinsbraten und zahlreichen Getränken vom Fest-Team verköstigt. Mit der großen Tombola endete ein wunderschönes Jubiläumsfest 2022.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieser beiden besonderen Fest-Tage beigetragen haben!