Neus Hilfeleistungsfahrzeug1-Wasser bestellt

Aufbau: Rosenbauer CT Frame

Besatzungsstärke: 6 Personen

Lieferung: Mitte August 2022

Im Frühjahr wurde vom Gemeinderat der Ersatz des bestehenden Löschfahrzeuges der Feuerwehr Loipersbach (Baujahr 1992) beschlossen. Dieses Fahrzeug entspricht nicht mehr den heutigen technischen Feuerwehr-Standards.

Nach langer Vorbereitung und genauer Planung durch die Arbeitsgruppe der Feuerwehr wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung die Firma Rosenbauer aus Leonding als Bestbieter ermittelt. Im August 2021 wurde der Auftrag zum Bau des Fahrzeuges erteilt, die Lieferung erfolgt  voraussichtlich in ein Jahr.

Da das Fahrgestell des neuen HLF1-W zum großen Teil mit dem bestehenden Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) identisch ist, kann in Zukunft die Ausbildung unserer Mitglieder zum Lenken der Fahrzeuge vereinfacht und auch verbessert werden.

Durch die im Vergleich zum aktuellen Löschfahrzeug auf die modernen Herausforderungen angepasste Beladung und den zusätzlichen Wassertank, wird das Fahrzeug bei sämtlichen Einsätzen als „Vorausfahrzeug“ oder als Ergänzung für das Tanklöschfahrzeug eingesetzt. Aber auch bei Kleineinsätzen mit einer Vielzahl an Einsatzstellen, z.B. bei Unwettern, kann das „Hilfeleistungsfahrzeug“ parallel zum Tanklöschfahrzeug und zum Mannschaftstransportfahrzeug genutzt werden.

Gesamtkosten für das HLF1-W:

ca. € 240.000,-

Das Fahrzeug wird zu 50% von der Gemeinde Natschbach-Loipersbach und zu 50% durch die FF Loipersbach und Landesförderungen finanziert.

Link zur Fahrzeugseite

Link zur Rosenbauer Produktseite