„Gauditag“ bei der Feuerwehr

Wie bereits in den Vorjahren beteiligten sich die beiden Feuerwehren Natschbach und Loipersbach auch heuer wieder bei den Gauditagen der Gemeinde. So durften am 12. August 13 Kinder und Jugendliche einen Tag lang in die Rolle eines Feuerwehrmitgliedes schlüpfen. 

Neben dem Kennenlernen der Feuerwehr und ihren Geräten durften dabei natürlich auch einige spielerische „Alarmierungen“ nicht fehlen. Ausgerüstet mit einem Helm starteten wir mit einigen Spielen mit Feuerwehrbezug in den Tag. Danach wurde die Feuerwehrjugend mit einem kleinen Imagefilm vorgestellt und die wichtigsten Eckpunkte in der Brandschutzerziehung wiederholt. 

Kurz darauf folgte auch schon der erste Einsatz – die Jungs und Mädels wurden zum Spielplatz nach Natschbach alarmiert, wo einige (Stoff-)Tiere aus ihren misslichen Lagen befreit werden mussten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen beim Gemeindeamt wartete auch schon der nächste Alarm auf die Kids. Im Team wurde die Einsatzstelle rund um ein verunfalltes Auto abgesichert und der aufgebrachte Fahrer beruhigt. Aufgrund der guten Versorgung des Nachwuchses konnte der Unfalllenker seine Fahrt auch kurz darauf fortsetzen, um das heiß ersehnte Eis ins Feuerwehrhaus zu liefern. 

Bei dem heißen Wetter durfte natürlich eine Abkühlung nicht fehlen, sodass – zurück im Feuerwehrhaus – kurzerhand der Feuerwehrschlauch ausgepackt wurde. Nach einer ausgiebigen Wasserschlacht, bei der auch die Betreuer nicht verschont blieben, musste noch ein letzter Einsatz bearbeitet werden. Die Kinder wurden zum Drudenteich alarmiert, wo ein simulierter Flurbrand mittels Wasserwerfer und Strahlrohr gelöscht werden musste. 

Zum Abschluss dieses actionreichen Tages bekamen die Jungs und Mädels noch Urkunden überreicht, die nochmals für strahlende Kinderaugen sorgten! 

Fotos: FF Natschbach & FF Loipersbach