Zwei Keller unter Wasser

Datum: 22. Juli 2020 um 13:04 Uhr
Einsatzort: Loipersbach, Rudolf Wallner Gasse
Einsatzleiter: Panholzer Jürgen OBI

Am Mittwoch den 22.7. kurz nach 13 Uhr wurde die Feuerwehr Loipersbach von der Bezirksalarmzentrale zu einem Einsatz (T1-Auspumparbeiten) in die Rudolf Wallner Gasse alarmiert.

Aufgrund der großen Regenmengen, welche innerhalb kürzester Zeit gefallen sind, konnte der Abwasserkanal die Wassermenge nicht mehr aufnehmen. Durch den Rückstau im Abwassersystem drückte es das Wasser beim betroffenen Objekt über die Abflussleitung in den Keller. Auf ca. 60m2 stand das Wasser etwa 10cm hoch.

Mittels Unterwasserpumpe und Wasserschiebern wurde das Wasser aus dem Keller entfernt.

Während der Arbeiten bei diesem Einsatz wurden wir von einem Anreiner ein paar Häuser weiter auf den nächsten überfluteten Keller aufmerksam gemacht. Auch hier wurde das Wasser aus dem betroffenen Kellerbereichen abgepumpt

Nach etwa 1,5 Stunden und der Reinigung der benutzten Ausrüstung konnten die Kameraden die Einsatzbereitschaft herstellen.