Einen Tag lang Feuerwehrmann sein

Diese Möglichkeit bekamen die Kinder der Gemeinde im Rahmen der NaLoLi-Gaudiwochen von den beiden Feuerwehren Natschbach und Loipersbach. Ein echter Feuerwehrmann braucht eine Uniform und so rüsteten sich die Kinder gleich zu Beginn des Tages mit Helm und Jacke aus. Auch ein eigener Spind durfte nicht fehlen, in dem das Einsatzgewand verstaut werden konnte. Welche Geräte ein Feuerwehrmann im Einsatz benötigt, wurde kurz darauf am Fahrzeug erklärt und auch wie es ist, eine Atemschutzmaske aufzuhaben und Luft aus einer Flasche zu atmen, konnten die Kinder ausprobieren. Zwischendurch durfte natürlich eine kleine Spritztour mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen und auch ein eigenes Feuerwehrauto aus Karton wurde gebastelt. Weiter ging es mit dem Absichern einer simulierten Einsatzstelle. Wieder zurück im Feuerwehrhaus wurde das schnelle Anziehen der Einsatzbekleidung und das richtige Aufsitzen auf die Fahrzeuge geübt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Lagerfeuer, bei dem Würstchen selber am Stock gegrillt werden durften, bereiteten wir alles für die Wasserschlacht am Nachmittag vor. Am Sportplatz wurde ein Schaumangriff vorbereitet und ein großer Schaumteppich zum Herumtoben geschaffen. Wieder zurück im Feuerwehrhaus bauten wir das Hydroschild auf und die Kinder konnten sich ein bisschen abkühlen. Als Abschluss des Tages mussten die Kinder noch einen Einsatz am Drudenteich abarbeiten, bei dem das Gelernte des Vormittages wiederholt wurde. Die Einsatzstelle rund um das verunglückte Auto wurde abgesichert und auch der Autofahrer gut versorgt. Nach diesem aufregenden aber anstrengenden Tag bekam noch jedes Kind eine Urkunde überreicht, die das Wissen des Nachwuchses bestätigt.