Brandübung Firma Constantia

Am Sonntag dem 1.9. fand bei spätsommerlicher Hitze die erste Herbstübung der Feuerwehr Loipersbach in Zusammenarbeit mit der Fa. Constantia Patz statt.

Annahme der Übung war ein Brandausbruch im Technikbereich einer neuen Maschine, wobei dieser verraucht wurde. Aufgrund des Rauches waren 3 Arbeiter in verschiedenen Ebenen des Technikraums vermisst. Beim Eintreffen der 20 Feuerwehrkräfte wurde der Einsatzleiter vom Brandschutzbeauftragten der Firma in die Lage eingewiesen, und auch 8 Mitglieder der Brandschutzgruppe waren als Lotsen und zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte bereit. 

Von den eingesetzten Kräften wurden sämtliche Vermissten gefunden und auch ein Außenangriff über Steigleitungen vom Dach gestartet. Die Wasserversorgung wurde von einem neuen Hydranten sichergestellt, wobei  im Zuge der Übung dieser getestet wurde. 

Parallel zur Menschenrettung wurde der betreffende Bereich druckbelüftet und somit rauchfrei gemacht. 

Danke an die Firmenleitung, welche uns ermöglicht hat diese Übung abzuhalten.